Einstellung der Kalibrierung der elektrischen Klappenantriebe im VOLVO XC60

Wie stelle ich sicher, dass DEFFNER-Stellantriebe richtig funktionieren?

Nach dem Einbau der DEFFNER-Stellantriebe kann es vorkommen, dass die Heckklappe immer noch nicht richtig funktioniert.

Der Grund dafür ist, dass das Steuermodul nach dem Einbau der Stellantriebe nicht kalibriert wurde.

Manchmal hebt sich die Klappe nach dem Einbau noch halbwegs. Manchmal fällt sie nach teilweiser Öffnung spontan ab. Die Ursache ist eine mangelnde Kalibrierung.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der Benutzer lange Zeit mit defekten Stellantriebe gefahren ist, die Stellantriebe sich aufgelöst haben, verrostet sind, der Kabelbaum beschädigt wurde usw.

Wie wird eine Kalibrierung durchgeführt?

Zunächst müssen alle im Speicher des Klappensteuerungsmoduls gespeicherten Fehler gelöscht werden. Dazu kann jede VOLVO-Diagnoseschnittstelle verwendet werden. Da die Heckklappe zu den Komfortmodulen gehört, sehen Sie den Fehler nicht auf dem Display oder im Bordcomputer. Er ist nur sichtbar, wenn das entsprechende Diagnosekabel (z.B. VIDA) angeschlossen ist.

Wenn im Steuermodul Fehler gespeichert sind, ist eine Kalibrierung nicht möglich. Ähnlich wird beim Austausch von Seitenscheiben vorgegangen. Vor der Kalibrierung der Hubhöhe von elektrisch betriebenen Fenstern müssen Sie die Fehler löschen, sonst ist eine Kalibrierung nicht möglich.

Sobald die Fehler behoben sind, kann der Kalibrierungsprozess fortgesetzt werden.

Die Höhe des Klappenhubs kann vom Benutzer programmiert werden.

1. Öffnen Sie dazu den Kofferraumdeckel.

2. Kurz nach dem Lösen des Schlosses Halten Sie die Klappe fest, damit die Stellantriebe nicht beginnen, die Klappe anzuheben. Wenn Sie keine Zeit haben, halten Sie sie nicht gewaltsam an!

3. Heben Sie die Heckklappe manuell auf eine für Sie geeignete Höhe an. Stellen Sie sie so ein, dass Sie den Schließknopf erreichen können, ohne sich den Kopf an der Klappe zu stoßen, aber auch nicht zu hoch, um das Risiko zu verringern, dass die Klappe z. B. in der Garage anstößt.

4. Drücken Sie und halten Sie 5-10 Sekunden lang den Knopf zum Schließen der Klappe (der Knopf auf der rechten Seite, der sich in der Polsterung der Klappe befindet).

5. Schließen Sie die Klappe wie üblich.

6. Ab dem nächsten Mal sollte sich die Klappe korrekt öffnen und schließen, und zwar in der Höhe, die Sie gerade eingestellt haben.

Wie stellen Sie sicher, dass im Speicher des Klappensteuerungsmoduls keine Fehler gespeichert sind? (und Sie haben keine Diagnoseschnittstelle, um die Fehler im Computer zu überprüfen)

Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Kalibrierung der Klappenhöhe aktiv ist, heben Sie die Klappe an und versuchen Sie, sie vorübergehend auf 30-50 % der Höhe zu programmieren (mit dem oben beschriebenen Verfahren). Wenn sich das Modul die Höhe nicht merkt und die Klappe weiterhin auf die maximale Höhe anhebt, bedeutet dies, dass ungelöschte Fehler im Speicher vorhanden sind. Diese müssen mit der Diagnoseschnittstelle gelöscht werden, damit der Kalibrierungsvorgang möglich ist.

Denken Sie daran, dass die Stellantriebe über ein eingebautes Sicherheitsmodul verfügen. Durch mehrfaches, kontinuierliches Öffnen und Schließen der Klappe (>10 Mal) werden die Stellantriebe vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Aber keine Angst. Dies ist ein Standard-Sicherheitsverfahren zum Schutz vor Überhitzung des Motors.

Sie können DEFFNER elektrische Stellantriebe für den Volvo XC60 in unserem Online-Shop kaufen unter dieser Adresse.

Loading...