Wenn Sie seit 2008 einen VW, Audi, Seat, Skoda besitzen, der mit einem der Dieselmotoren der 2.0 TDI Common-Rail-Familie ausgestattet ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie irgendwann auf den Fehler P2015 stoßen werden, der Sie über eine fehlerhafte Funktion der Ansaugkrümmer-Klappen informiert. Wenn die Kontrollleuchte für den Motor aufleuchtet und der Fehlercode P2015 oder 008213 oder 18447 lautet, ist die Ursache des Fehlers höchstwahrscheinlich eine verschlissene oder beschädigte Kunststoffdrossel an der Achse, die durch den Ansaugkrümmer des Motors führt.
Die genaue Liste der VAG-Motorsymbole, die von der Fehlfunktion der Ansaugrohrklappe betroffen sind, finden Sie unten:
CAAB 2.0 TDI 102KM,
CAGA 2.0 TDI 143KM,
CAGB 2.0 TDI 136KM,
CAGC 2.0 TDI 120KM,
CAHA 2.0 TDI 170KM,
CAHB 2.0 TDI 163KM,
CBAA 2.0 TDI 136KM,
CBAB 2.0 TDI 140KM,
CBAC 2.0 TDI 143KM,
CBBB 2.0 TDI 170KM,
CBDA 2.0 TDI 136KM,
CBDB 2.0 TDI 140KM,
CBDC 2.0 TDI 110KM,
CEGA 2.0 TDI 170KM,
CJAA 2.0 TDI 140KM,
CMEA 2.0 TDI 143KM
Was ist zu tun? Zunächst einmal: Keine Panik!
Tauschen Sie nicht den gesamten Ansaugkrümmer aus (Kosten: ca. 500 EUR). In der Regel ist der gesamte Krümmer funktionstüchtig und nur der Kunststoffanschlag, der durch seine Achse verläuft, ist beschädigt.
Prüfen Sie den Typ des Ansaugkrümmers
Bei der 2.0 TDI Common-Rail-Motorenfamilie gab es zwei Arten von Ansaugkrümmern - einen aus Kunststoff mit der OE-Nummer 03L129711AG und einen aus Aluminium mit der OE-Nummer 03L129711E. Je nach Typ des Krümmers können Sie das richtige Reparaturteil auswählen.
Bestellen Sie eine Reparaturanleitung, die das Problem löst
Das Aluminium-Reparaturteil, das Sie in unserem Shop bestellen können, ersetzt den verschlissenen werksseitigen Kunststoffanschlag vollständig und ist geeignet, das Problem der defekten Krümmerklappen zu lösen. Hier für den Aluminium-Ansaugkrümmer ist ein Reparaturteil erhältlich, und hier zum Kunststoff-Ansaugkrümmer. Überprüfen Sie vor dem Kauf, ob die Nummer des Krümmereinstellers unten aufgeführt ist:
A2C59506246,
A2C53248883,
A2C92454100,
VAG 03L129086,
VAG 03L129086V,
VAG 03L129086V120,
VDO A2C53248883,
VDO A2C59506246
Wenn die Nummer aufgelistet ist und alles übereinstimmt, müssen Sie nur noch die Reparaturdetails bestellen. Wenn Sie diese Nummern nicht vergleichen oder finden können - wenden Sie sich einfach an unseren technischen Berater.
Sie haben ein Reparaturteil bestellt und fragen sich, wie es weitergehen soll?
Der Zusammenbau des Reparaturteils ist nicht kompliziert und erfordert nur einfache Werkzeuge. Auf unserer Website finden Sie stets alle Anleitungen und Lehrvideos für den Einbau des Bauteils. Wenn Sie nicht die Zeit haben, dies zu tun, lassen Sie es von einer Werkstatt oder einem Automechaniker einbauen - die Kosten für diesen Service sollten nicht zu hoch sein.
Ist die Reparatur sicher für mein Auto?
Die Antwort auf eine solche Frage kann nur lauten: Ja, die Reparaturmethode und das Bauteil selbst wurden vielfach getestet und sind für den Automotor und sein Zubehör absolut sicher. DEFFNER verfügt über eine langjährige Erfahrung auf dem Kfz-Teilemarkt, die es ermöglicht, den Kunden nur bewährte, getestete und funktionale Produkte anzubieten.
Was ist, wenn das DEFFNER-Reparaturdetail meine Probleme nicht löst?
Sollte unser Produkt Ihr P2015-Problem nicht lösen, können Sie es zurückgeben und erhalten eine Rückerstattung (bis zu 1 Monat ab dem Tag des Erhalts).
Die Behebung des P2015-Fehlers muss kein Vermögen kosten
Die Lösung von Krümmerklappendefekten bei Motoren der 2.0 TDI Common Rail Familie muss kein Vermögen kosten - ein Reparaturdetail genügt und das Problem ist gelöst.